Kunst kommt von Können – plot.com kann’s.

Installation im Dommuseum Frankfurt 2017. Foto: Axel Schneider
Foto: Axel Schneider

30. Mai 2017

Für die Ausstellung „Intervention II“ von Tobias Schnotale im Dommuseum Frankfurt baute die plot.com GmbH für den Künstler einen überdimensionalen Papierflieger. Das Objekt wurde exakt einem klassischen Papierflieger aus einem herkömmlichen DIN-A4 Blatt nachempfunden, aber ist 26 mal so groß. Damit kommt er am Ende auf eine beeindruckende Länge von über 3,50 m.

Anstelle von 80 g Officedrucker-Papier mussten für diese Größe Forex Smartplatten verwendet werden. Der Flieger wurde vorab im CAD-Programm konstruiert, danach auf der CAD-Fräse geschnitten, tapeziert und weiß gestrichen. Der Transport von Erlensee ins Dommuseum erfolgte mit LKW – von einem Probewurf Richtung Frankfurt wurde abgesehen.


Die Ausstellung Intervention II läuft vom 17. Mai bis 13. August und zeigt Arbeiten auf Papier und die Rauminstallation des Künstlers im Kreuzgang des Doms. Das Dommuseum schreibt über den Flieger: „Im Quadrum, dem Innenhof des Kreuzgangs, landet ein riesiger Papierflieger; eine Installation, die gleichermaßen vertraut und irritierend wirkt, spielerisch und ein wenig surreal – denn die Frage welcher Luftzug das Objekt hierher getragen hat, bleibt offen.“ [http://www.dommuseum-frankfurt.de/ausstellungen.htm]